Aktuelles

4. Mai 2020

vom 04.05.2020

7. Elterninformation - Schulbeginn am 2.Juni 2020

» weiterlesen


30. April 2020 - Maiferien finden vom 18.05. - 01.06.20 statt

vom 30.04.2020

Liebe Eltern!

» weiterlesen

Termine

Montag, 14.09.2020

07:45 Uhr  Schulbeginn 20-21

mehr Termine

Mittel- und Realschule

« zurück

Die Desoxyribonukleinsäure und wir

Die RS 10 hat am Dienstag, dem 20.12., einen Ausflug in die INATURA nach Dornbirn gemacht, um an einem DNA-Workshop teilzunehmen, da in den letzten Wochen die Vererbung großes Thema im Biologieunterricht war. 

Extrahieren der DNA-Stränge einer Tomate ...

und dann unsere eigenen!

Das Ziel war es, die eigene DNA sichtbar zu machen und sogar mit nach Hause zu nehmen! Wir waren alle gespannt und wunderten uns, – trotz fundierter Kenntnisse ;-) - wie das funktionieren sollte! Wir wurden nicht enttäuscht. Zuerst haben wir die DNA-Stränge  einer Tomate extrahiert und sichtbar gemacht und dann unsere eigene aus den Mundschleimhautzellen! 

Die Inatura -

immer einen Ausflug wert!

Es war sehr interessant und auch das Museum selbst ist einfach toll! Anschließend durfte natürlich ein kleiner Einkaufsbummel in der Stadt Dornbirn nicht fehlen...schließlich mussten ja noch die letzten kleinen Weihnachtsgeschenke besorgt werden ... ;-)